Jede Spielerin, die bei der Fußball-Europameisterschaft 2022 antritt, hat einen Verein, bei dem sie unter Vertrag steht. Zudem spielte sie zuvor, etwa als Kind und in den Jugendteams, in kleineren Vereinen. In diesem Beitrag wollen wir aufzeigen, welche Fußball- und weiteren Sportvereine die Nationalspielerinnen bei der Fußball Frauen-Europameisterschaft 2022 als Vereine und Heimatvereine bezeichnen dürfen. Denn teilweise kommen die deutschen Fußballfrauen aus eher kleinen Sportclubs, die sonst nicht so bekannt sind. Nun sollen sie aber doch mal im Rampenlicht stehen.
Die Vereine und Heimatvereine der Torhüterinnen
Zu den Torhüterinnen der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball-Europameisterschaft 2022 gehören Ann-Katrin Berger, Merle Frohms und Almuth Schult. Sie schützen das Tor des Teams vor eingehenden Bällen. Das klappt meistens sehr gut. Dabei zeigt ein Blick auf die aktuellen Vereine der Torhüterinnen, dass sie viel herumgekommen sind. Nach den Anfängen in Eislingen, Celle und Gartow sind sie zur Zeit der Europameisterschaft 2022 nicht nur beim VfL Wolfsburg, sondern auch international in England und in den USA tätig:
- Ann-Katrin Berger: spielt bei FC Chelsea (England), kommt vom KSG Eislingen
- Merle Frohms: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom ESV Fortuna Celle
- Almuth Schult: spielt bei Angel City FC (USA), kommt vom FC Samtgemeinde Gartow
Die Vereine und Heimatvereine der Abwehr
In der deutschen Abwehr spielen bei der Fußball Europameisterschaft 2022 die Spielerinnen Sara Doorsoun, Giulia Gwinn, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sophia Kleinherne und Felicitas Rauch. Auch hier sieht man den VfL Wolfsburg als wichtigen Verein, der viele der Abwehrspielerinnen hervorgebracht hat. Hinzu kommen der FC Bayern München und Eintracht Frankfurt. Wesentlich abwechslungsreicher ist die Liste der Heimatvereine der Spielerinnen. Von Wesseling-Urfeld und Friedrichshafen über Lowick und Weiden hin zu Telgte und Dungelbeck sind einige der großen Fußballwelt weniger bekannte Orte dabei:
- Sara Doorsoun: spielt bei Eintracht Frankfurt, kommt vom SpVg Wesseling-Urfeld
- Giulia Gwinn: spielt bei FC Bayern München, kommt vom VfB Friedrichshafen
- Marina Hegering: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
- Kathrin Hendrich: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom FC Teutonia Weiden
- Sophia Kleinherne: spielt bei Eintracht Frankfurt, kommt vom Sport-Gemeinschaft Telgte 1919
- Felicitas Rauch: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom TSV Eintracht Dungelbeck
Die Vereine und Heimatvereine von Mittelfeld und Angriff
Kommen wir nun zu Mittelfeld und Angriff. Die Spielerinnen, die im deutschen Nationalteam bei der EM 2022 für diesen Bereich vorgesehen sind, heißen Nicola Anyomi, Jule Brand, Klara Bühl, Sara Däbritz, Linda Dallmann, Laura Freigang, Svenja Huth, Lena Lattwein, Sydney Lohmann, Lina Magull, Lena Sophie Oberdorf, Alexandra Popp, Lea Schüller und Tabea Waßmuth. Beim Blick auf deren Vereine zur Zeit der Fußball Frauen-EM 2022 lassen sich wieder einige große Namen erblicken: Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, FC Bayern München und auch Olympique Lyon aus Frankreich. Viel mehr ist nicht dabei.
Abwechslung gibt es erst wieder beim Blick auf die Heimatvereine der Fußball-Profispielerinnen aus dem Angriff und Mittelfeld. Hier sehen wir Krefeld, Dudenhofen, Untermünstertal und Ebermannsdorf, Hünxe, Oppenheim, Kälberau und Hüttigweiler, Lengenfeld, Hörde, Ennepetal und Silschede / Gevelsberg sowie nicht zuletzt Karlsruhe. Die ganze Übersicht zeigt, dass auch Profispielerinnen in eher kleinen Vereinen einen Anfang machen und sich in die obersten Ligen sowie Turniere spielen können. Disziplin, Geschick und Ausdauer sorgen dafür, dass am Ende in der Europa- und nicht zuletzt in der Weltmeisterschaft gespielt werden kann:
- Nicola Anyomi: spielt bei Eintracht Frankfurt, kommt vom Spiel- und Sport Krefeld 08
- Jule Brand: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom FV 1920 Dudenhofen
- Klara Bühl: spielt bei FC Bayern München, kommt vom SpVgg Untermünstertal
- Sara Däbritz: spielt bei Olympique Lyon (Frankreich), kommt vom SpVgg Ebermannsdorf
- Linda Dallmann: spielt bei FC Bayern München, kommt vom STV Hünxe
- Laura Freigang: spielt bei Eintracht Frankfurt, kommt vom FSV 1945 Oppenheim
- Svenja Huth: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom TSG Kälberau
- Lena Lattwein: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom VfB Hüttigweiler
- Sydney Lohmann: spielt bei FC Bayern München, kommt vom SV Lengenfeld
- Lina Magull: spielt bei FC Bayern München, kommt vom Hörder Sport-Club 1910
- Lena Sophie Oberdorf: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom Turn- und Sportverein Ennepetal 1911
- Alexandra Popp: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom FC Schwarz-Weiß Silschede 1926
- Lea Schüller: spielt bei FC Bayern München, kommt vom Hülser Sportverein
- Tabea Waßmuth: spielt bei VfL Wolfsburg, kommt vom Karlsruher Sportverein
Details zu den EM-Spielerinnen und ihren Vereinen
Während wir an dieser Stelle erst einmal nur einen Überblick über die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball-EM 2022 sowie über ihre Vereine geben, gibt es an anderer Stelle noch weitere Informationen. Die offiziellen und umfangreicheren Quellen finden sich etwa mit der Fussball.de-Webseite. Dort gibt es zu jedem der hier genannten Vereine ganz genaue Informationen sowie Übersichten zu aktuellen Spielen, Siegen und Verlusten. Wer sich also ganz genau anschauen will, wie die Vereine der deutschen Top-Spielerinnen aussehen, kann dort einen Anfang machen und sich über die sportlichen Leistungen der Teams informieren.
Alles zur Frauen-Nationalmannschaft des DFB
Auch der Deutsche Fußballbund (DFB) liefert umfangreiche Informationen sowie immer top-aktuelle Nachrichten rund um die Frauen-Nationalmannschaft von Deutschland. Auf der Seite des DFB finden alle Interessierten zudem Daten zur sportlichen Leitung, zum „Team hinter dem Team“, zu den Spielen und Terminen, zu den aktuellen und anstehenden Turnieren, zur Geschichte und den Statistiken des Teams sowie vieles mehr. Hier entdecken Fans alle Infos und Daten, die sie brauchen, um im übertragenen Sinne am Ball zu bleiben. Wir geben uns als Vervollständigung der verlinkten Angebote alle Mühe, ebenfalls wichtige und detailreiche Informationen zu Fußball, Mannschaften und Events aufzuzeigen.
Mehr Geschichten
Die besten Bitcoin Wettanbieter – Hier könnt ihr super mit BTC einzahlen
„Born for this – Mehr als Fußball“: Infos zur Frauen-EM-Doku
Kopfball: Ist Fußballspielen mit dem Kopf ungesund?