spvg-duemmlinghausen-bernberg.de logo

Infos zu dieser Fußball-Infoseite

Wir, ein fußballinteressiertes Team mit einem Faible fürs Bloggen, haben diese Webseite ins Leben gerufen, um über den Fußball zu informieren. Warum diese allgemeine Formulierung der zukünftigen Inhalte? Weil diese sich im gesamten Spektrum des Fußballsports wiederfinden werden. Es wird nicht nur Nachrichten zu aktuellen Sportmeldungen geben. Auch und vor allem ist diese Seite dafür gedacht, den Fußball als Sport und soziales Phänomen zu sezieren. Wie geht es den Vereinen? Welche Vereinsgeschichte ist besonders beachtenswert? Welches Turnier bedarf besonderer Aufmerksamkeit? Und welche Doku sollte man schauen? Wir haben die Antworten!

Der Fußball im steten Wandel

Neue Erkenntnisse, gesellschaftliche Fortschritte und eine offenere Welt, in der wir leben – das alles und viel mehr sorgt dafür, dass sich der Fußball – wie so ziemlich alles im Leben der Menschen – im Wandel befindet. Vom höheren Ansehen des Frauenfußballs in der Gesellschaft über die Aufarbeitung der Nazizeit in vielen Vereinen hin zu neuen Spielformen für Kinder im Vereinstraining: alles sorgt für Veränderungen, meist sogar hin zum Positiven. Auch gesundheitliche Informationen spielen da mit rein. Aktuelle Studien etwa zeigen auf, dass der sogenannte Kopfball nicht die allerbeste Idee ist.

Wir berichten unparteiisch über den Fußball

Natürlich werden wir uns hier und da bestimmten Mannschaften, Teams und Vereinen widmen. Jedoch wollen wir in unseren Beiträgen keine Präferenz durchscheinen lassen oder propagieren. Es ist uns vielmehr daran gelegen, den Fußball als Sport für alle anzusehen. Ob man nun Fan eines bestimmten Vereins ist oder nur in die Berichterstattung schaut, wenn eine WM ansteht – immer sollte der gemeinsame Spaß am Fußball eine wichtige Rolle spielen. Ultras, Hooligans und andere Krawallmacher können wir kein bisschen verstehen.

Vereine und Dachverbände unter der Lupe

Für alle Interessierten, die sich noch nicht in Gänze mit der Fußballwelt auskennen, wollen wir ebenfalls da sein. Deshalb erklären wir neben einzelnen Regeln, Neuerungen, Events und Nachrichten auch hin und wieder Vereine sowie Dachverbände. Wofür stehen zum Beispiel die Abkürzungen BTF, DFB, UEFA und FIFA? Diese und weitere Fragen werden wir auf dieser Seite beantworten, damit alle mit dem gleichen Wissen ausgestattet in einen Diskurs treten können. Denn der Austausch untereinander sollte durch Fußball auch dann gestärkt werden, wenn man nicht gemeinsam spielt, sondern sich gemeinsam ein Spiel anschaut.

Fußball ist für alle da

Mit dem Thema Fußball konfrontiert, denken die meisten an Männersport sowie an entsprechende Mannschaften und Vereine. Auch im Hinblick auf Europa- und Weltmeisterschaften wird meist erst einmal an die Events für Männer gedacht. Aber es gibt auch noch den Frauenfußball, der ebenso eine Berechtigung hat sowie Spaß und Spannung mit sich bringt. Die Frauen-Bundesliga, die Frauen-Europameisterschaft und die Frauen-Weltmeisterschaft sind deshalb bei uns große Themen. Außerdem wollen wir nicht all jene Spielerinnen und Spieler vergessen, die es noch nicht zur großen Popularität geschafft haben. Wir berichten auch über kleine Vereine sowie über die G- bis A-Jugend.

Förderung der Jugend ist ein wichtiges Thema

Mit unserer Infoseite wollen wir entsprechend auch die jüngeren Spielerinnen und Spieler ansprechen. Außerdem setzen wir uns für mehr Vereinsmitgliedschaften ein, egal wo. Denn je mehr Mitglieder und damit auch Mitgliedsbeiträge gezählt werden, umso besser kann sich der Verein organisieren und ausrüsten. Deshalb sollten alle Fußball-Fans Mitglied in einem Fußballverein in der Nähe werden – auch dann, wenn sie sich nicht aktiv beteiligen wollen. Durch zahlende Mitglieder werden Vereine genauso stärker wie durch aktiv spielende. Und das sorgt insgesamt für eine bessere Nachwuchsförderung, die es in Deutschland braucht.

Wenn es gefällt, bitte teilen

Wir bemühen uns, hochwertige und qualitative Beiträge zu schreiben, welche Informationen auf den Punkt bringen. Zudem bauen wir in unsere einzelnen Artikel auch immer eine weiterführende Literatur ein. Dazu gehören Quellen, die bei der Erstellung des Beitrags geholfen haben, aber auch Seiten, auf denen angeschnittene Themen ausführlicher behandelt werden. Wenn Ihnen unsere Inhalte gefallen, dann würden wir uns darüber freuen, wenn Sie sie an ihre Freunde und Bekannte weiterleiten. Denn wir schreiben für alle Fußball-Fans und Interessierten. Danke für die Aufmerksamkeit!