spvg-duemmlinghausen-bernberg.de logo

Willkommen zu den besten Fußball-News!

welcome

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer neuen Webseite, auf der sich alles um Fußball-News sowie um weitere Informationen aus der Fußballwelt drehen wird. Neben aktuellen Nachrichten werden wir dafür an dieser Stelle auch immer wieder interessante Beiträge zur Geschichte des Fußballs, zu Regeln und Vereinsentwicklungen veröffentlichen. So entsteht mit der Zeit eine Sammlung an hilfreichen Informationen sowie Beiträgen für Fans. Hierbei verfolgen wir mehrere Ziele, die mit der kostenlosen Verfügbarkeit von Fußball-Informationen einhergehen. Einerseits wollen wir Interessierten einen Anlaufpunkt zur ersten Information geben. Profis sollen sich hier aber genauso wohlfühlen.

Nachrichten zum Fußball in Deutschland

Für die meisten Fußballfans sind natürlich die Entwicklungen und Ergebnisse im alltäglichen Fußball wichtig. Wie sieht es in der Bundesliga aus? Was macht die zweite Bundesliga? Und wie laufen die Vorbereitungen der Nationalmannschaften für die entsprechenden Europa- und Weltmeisterschaften? Diese und weitere Fragen wollen wir mit den kommenden Beiträgen auf dieser Seite beantworten. Zum Start gibt es aber erst einmal ein paar große und umfangreiche Artikel, in denen wir uns zu einigen übergeordneten Themen ausgetobt haben. Diese bieten Informationen zu bestimmten Spielweisen und deren Vorteile bzw. Nachteile. Aber auch eine Doku über die Frauen-Nationalmannschaft vor der EM 2022 zeigen wir auf.

Die Geschichte des Fußballs und einzelner Vereine

Der Fußball ist in Deutschland ein Volkssport. Einen Beitrag zu diesem wichtigen Rang des Ballsports tragen natürlich entsprechend erfolgreiche Vereine bei. Und deshalb werden wir auf dieser Seite in den kommenden Artikeln wichtige Ereignisse in der deutschen Fußballgeschichte genauso betrachten wie Vereine, die im Rahmen dieser Geschichte entstanden und gewachsen sind. Ein Beispiel, auf das wir hier schon einmal hinweisen können, ist der FC Bayern München. Der Verein, der 1900 gegründet wurde, hat eine reichhaltige und detailreich nachvollziehbare Geschichte. Sie führt nicht zuletzt zu extrem vielen Siegen der deutschen Meisterschaft.

Wir betrachten jeden Fußball gleich: Kinder, Frauen und Männer

Eins wollen wir bei allen Bemühungen aber nicht: einseitig informieren. Denn der Fußball in Deutschland ist heute zum Glück mehr als nur ein Männersport. Auch der Weg zum Erwachsenensport, nämlich das Training in der G- bis A-Jugend eines Vereins, bedarf besonderer Beachtung. Außerdem muss der Fokus nicht nur auf dem Männer- und Kindersport liegen, sondern gleichsam auf dem Frauenfußball. Die bisweilen eher langsamen Entwicklungen können durch aktuelle Turniere und Meisterschaften beschleunigt werden. Durch eine breitere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit können positive Entwicklungen in DFB, UEFA und FIFA angestoßen werden.

Mögliche Veränderungen: Spielregeln und ihre Entwicklung

Die Spielregeln des Fußballs sind nicht in Stein gemeißelt, und das waren sie auch nie. Sie unterliegen stets einer Veränderung und Anpassung. Auch wenn viele engstirnige Fans so tun wollen, als dürfte nichts an ihrem Lieblingssport angefasst und verändert werden, so widersetzen sie sich damit nur einer schon immer bestehenden Praxis. Die Normalität, die in Anpassungen und Verbesserungen des Sports liegt, wollen wir ebenfalls auf unserer Seite aufzeigen. Denn sei es die Diskussion um ein Kopfballverbot oder seien es die neuen Spielformen für Kinder in Fußballvereinen – beide Beispiele sorgen, wie viele weitere, für Diskussionen. Dabei fußen sie auf validen Argumenten.

Mehr wissen und besser spielen im Fußball

Je mehr Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind, desto besser wird man im Sport. Das gilt aber nicht ausschließlich für die Sportlerinnen und Sportler, die Fußball auf dem Platz ausüben. Auch Fans können sich bessere Fähigkeiten antrainieren, wenn sie mit einer breiteren Auswahl an Informationen konfrontiert werden bzw. sich selber damit konfrontieren. Von der Gleichstellung des Frauen- und Männerfußballs auf allen Ebenen hin zur Offenheit für Veränderungen in Vereinsregeln, Trainings und Turnierspielen kann das alles bedeuten. Wir wollen mit unserer Seite dabei helfen, dass Fans, Interessierte, Spielerinnen und Spieler genug Infos haben, um sich ein bestmögliches Bild zu machen.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen rund um den Fußball!

Das Runde muss ins Eckige, diese Grundregel vereint uns alle. Und deshalb wünschen wir nun allen, die etwas mit Fußball anfangen können, viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seite. Wir geben uns Mühe, die besten News, die wichtigsten Infos, die interessantesten Entwicklungen und die spannendsten Regeln des Sports aufzuzeigen. Wenn Ihnen einer unserer Beiträge besonders gefällt, dann freuen wir uns natürlich darüber, wenn Sie ihn mit ihren Freunden und Bekannten teilen. Vielleicht sind unsere Beiträge auch für diese interessant. Danke!